Logos & Slogans - Arbeiten von Joachim Kath

 Zeichen zu setzen, war schon immer zielführend! Dieses historische Logo eines Schuhmachers, das den ganzen Stolz auf sein Handwerk und seine Werkzeuge verdeutlicht, habe ich in München entdeckt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Joachim Kath

Personal Brand of Artist & Writer Joachim Kath

The innovative Consulting Program for Marketing and Design Management by Joachim Kath

______________________________________________________



SHOPS FOR WINNERS

  

Entwicklung des international einsetzbaren Slogans "SHOPS FOR WINNERS", durch den kommuniziert wird, dass es sich bei der Marke INTERSPORT um Sportgeschäfte mit positiver Anmutung und Siegermentalität handelt. By the way: Auch den Text für den INTERSPORT-Song "Sports is part of my life, I like to win, let the games begin ..." habe ich verfasst. Der Jingle kam im TV und in den Läden zum Einsatz. Das mehrsprachige und sehr umfangreiche INTERSPORT-Manual wurde in 16 Ländern gestalterisch umgesetzt.

ROSSMANN

LOGO


Design-Idee und gestalterische Ausführung, den Nachnamen des Gründers der Drogeriemarkt-Kette, Dirk Roßmann, durch den Zentaur im Buchstaben O und die durchgängig eingesetzten Versalien (überarbeitete Schriftart Optima regular) zur eigenständigen und sehr einprägsamen Wort/Bild-Marke selbst gestaltet.      

Urheber dieses Zeichens ist Joachim Kath. ROSSMANN ist auf Platz 4 der erfolgreichsten Marken im deutschen Einzelhandel und auf Platz 2 bei Drogeriemärkten.

Alnatura


 

Entwicklung des Slogans "Sinnvoll für Mensch und Erde", um der Sinnhaftigkeit  ökologisches Landbaus und des Konsums von Bio-Produkten, wie sie unter der Marke ALNATURA  erhältlich sind, nachhaltigen und sensitiven Ausdruck zu geben. Alnatura ist inzwischen die beliebteste Lebensmittelmarke in Deutschland und feiert 2024 ihr 40-jähriges Jubiläum. 

Tempi passati - but to whom it may concern: Kath & Krapp haben zwischen 1979 und 1995 das strategisch-visuelle Erscheinungsbild der dm-Drogeriemärkte und deren medialen Werbeauftritt in Deutschland und Österreich gestaltet. Der Slogan hieß 16 Jahre lang "Große Marken - kleine Preise", weil die neue Handelskategorie "Drogerie-Discounter" erst etabliert werden musste und es Eigenmarken noch nicht gab. dm ist auf Platz 1 der erfolgreichsten Marken im deutschen Einzelhandel und inzwischen in 14 Ländern aktiv.

___________________________________________________________________


Außerdem haben Joachim Kath und A. Krapp die Filialkette für Künstler- und Bastelbedarf "Idee-Creativmarkt" 1979 zusammen mit dm-Pionier Götz Werner als Gesellschafter gegründet, sowie den Namen, das Logo und das Auftreten gestaltet. Das Unternehmen betreibt 2022 in Deutschland 42 Märkte und ist auf diesem Kreativ-Sektor die Nr. 1.   

___________________________________________________________________

Vor inzwischen über 30 Jahren habe ich den Namen "MANGOLDS" für diese spezielle Gaststätte erfunden. Wie man sehen kann nicht nur wegen des feinen, würzigen und gesunden Gemüses, das ursprünglich aus dem Mittel-meerraum stammte und dort seit 400 vor Christus bekannt war. Sondern auch, weil Gold im Wort eine gewisse Wertigkeit widerspiegelt und sich im Buchstaben O eine zarte Illustration integrieren lässt!

__________________________________________________________________


Mut tut manchmal richtig gut!

UM ES GLEICH ZU SAGEN: Ich bin nicht der Designer des großartigen SPAR-Logos - aber sein Retter! Diese spannende Geschichte geht so: K&K wurde im Herbst 1986 von der Internationalen Spar Zentrale in Amsterdam zur Präsentation des Logo-Redesigns nach London eingeladen. Neben den weltweit bekanntesten Design-Firmen aus Los Angeles, New York und London. Alle hatten neue Logos gestaltet, wir proforma auch. Ich kam als letzter dran, in dem riesigen Saal mit über 1.000 SPAR-Delegierten aus mehr als 25 Ländern meine Dias von unseren Arbeiten zu zeigen. Nach ein paar Entwurfsalternativen präsentierte ich einfach das unveränderte bisherige SPAR-Logo, begleitet von den Worten: "This is your new Logo! It's simply the best!"


Zunächst Stille und Erstaunen - aber dann brach lauter Jubel aus. Standing ovations! Die Erleichterung der Mitglieder, dadurch immense Kosten für Laden-umrüstungen zu sparen war allgemein spürbar. Und am Ende bekam K&K den Auftrag, für die Internationale SPAR, die weltgrößte freiwillige Handelsorganisation im Food-Bereich, vier moderne Store Formulas zu entwickeln und die Umsetzung über mehrere Jahre zu begleiten. SPAR ist heute in 48 Ländern und vier Kontinenten aktiv.  

Der Slogan "Das Gold unserer Heimat" für die regional in Baden-Württemberg auftretende Hirsch-Brauerei, deren Biere vielfach ausgezeichnet wurden, stammt ebenfalls aus meiner Feder. Irgendwie ist diese Aussage einfach genau auf dem Punkt und wird deshalb auch heute noch, nach über 20 Jahren, weiter verwendet. Tradition ist eben in manchen Bereichen auch sehr wichtig!

Hirsch-Brauerei
Long John

Ich trinke selbst keinen Whisky - habe mir aber trotzdem erlaubt, den Slogan "Über kurz oder long sind Sie doch bei Long John" zu texten, der anno 1970 in ganzseitigen, farbigen Anzeigen im Spiegel und Stern eingesetzt wurde. Als jetzt Schottland sich beinahe von GB separiert hätte, fiel mir die Kampagne von damals wieder ein. Yeah, old fellow LJ! 

___________________________________________________________________


"That's what logos & slogans really are for! Put lots more value on brands!

Als ich 1967 von Young & Rubicam New York zurück kam, wo ich die berühmte Copy Class absolviert hatte - man leistete sich damals eine firmeneigene Texterschule, wo  auch Skizzen und Layouts geübt wurden  - kam ich bei Y&R in Frankfurt auf den Chiquita-Etat. Das war damals, wie sich die Älteren vielleicht erinnern, eine der kreativsten Kampagnen, in der Geschichte der Werbung überhaupt. Sowohl in Print wie auch in TV. Okay, Bananen als Produkt gaben es her, überraschende Analogien zu Personen und zum richtigen Leben zu schaffen. Aber wer traut sich heute noch, in der Werbung wirklich witzige Ideen umzusetzen?  


 

 


Our life is what our thoughts make it!

(Marc Aurel)


Stop the War of Aggression now!


Natural Sculpture by J. Kath


Olympic Pandemia by J. Kath


Snake by J.Kath ©


Black & White Photography ©


ART CREATES INSIGHT


The profile determines the identity - and the identity determines the image! Design is the 

No. 1 success factor for every company!


Das Profil bestimmt die Identität - und die Identität das Image!

Gestaltung ist der Erfolgsfaktor Nr. 1 für jede Unternehmung!


The design share of the brand value is 50 percent. At least! 


Der Design-Anteil am

Markenwert beträgt

50 Prozent. Mindestens!